Flüchtlingshilfe

Aus allen Teilen der Welt, dem Nahen Osten, Osteuropa und Afrika, kommen Menschen zu uns. Krieg, Katastrophen, Verfolgung und extreme Armut haben sie zur Flucht gezwungen. Schreckliche Erlebnisse und Schicksale begleiten sie auf ihren Wegen zu uns. Ihre Flucht war gefährlich und für manche tödlich. Familien wurden auseinandergerissen. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe.

Die Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen, brauchen unsere Hilfe. Ganz besonders die Kinder. Unter den Flüchtlingen, die nach NRW kommen, sind zahlreiche Kinder, die einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz haben.

Immer mehr Bürger engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in Oer-Erkenschwick und Waltrop. Ehrenamtliche bauen persönliche Beziehungen auf und helfen damit, diese Menschen zu integrieren.