Sozialdienst katholischer Frauen Waltrop e.V.

Die beiden Vereine SkF Waltrop und SkF Datteln haben eine lange Tradition der Zusammenarbeit. Zum 1.01.2006 hat der SkF Datteln alle hauptamtlichen Dienste, Aufgaben und Mitarbeiterinnen des SkF Waltrop per Betriebsübergang übernommen. Auf der Grundlage von Selbständigkeit und eigener Rechtsträgerschaft nehmen beide Fachverbände ihre Aufgaben in der Fürsorge- und Sozialarbeit wahr und ergänzen sich in den haupt- und ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Der SkF Waltrop hat sich die Förderung des sozial - caritativen ehrenamtlichen Engagements auf seine Fahnen geschrieben. Gegründet worden ist der Verein im Jahre 1925.

Gefördert werden sollen die ehrenamtliche Arbeit, soziale Projekte und Initiativen in Waltrop. Insbesondere engagiert er sich zurzeit ehrenamtlich im Altenheim St. Peter durch das Angebot von Besuchsdiensten, Klönrunden, Begleitung zum Gottesdienst, einem Sonntagscafé und einem Verkaufswagen mit Süßigkeiten und Pflegemitteln.

Im August 2007 wurde eine Stiftung gegründet. Der damalige Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes und Vorsitzende der Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Bistum Münster, Domkapitular Dieter Geerlings, nun seit dem 29. August 2011 Weihbischof für die Region Coesfeld/Recklinghausen, erklärte dazu, dass die Waltroper Stiftung in der Tradition der Heiligen Elisabeth stehe, deren 800.Geburtstag im Jahre 2007 gefeiert wurde. Sie habe zwar selbst keine Stiftung hinterlassen, aber „sie hat durch die Jahrhunderte Menschen angestiftet zu tätiger Nächstenliebe, solidarischem Handeln und caritativem Engagement“.

Ziel der SkF-Waltrop-Stiftung ist es, finanzielle Mittel für die Weiterentwicklung von Hilfsangeboten in Waltrop bereitzustellen.

Konto der SkF Waltrop Stiftung:

Darlehnskasse Münster
IBAN: DE28 4006 0265 0000 8010 04

Die ehrenamtlichen Mitglieder treffen sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung (HdB), Bissenkamp 20. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte:

Annegret Ebbers
Lerchenweg 12
45731 Waltrop

Telefon: 02309 - 3694

Darüber hinaus können Sie sich in der Waltroper Dienststelle des SkF Datteln informieren:

Hilberstr. 50 (am Altenheim St. Peter)
45731 Waltrop

Telefon: 02309 - 2505 oder
Telefon: 02309 - 7 13 17
Telefax: 02309 - 7 57 11